GT News / Event

Besuch bei Stora Enso in Imatra

Zu Besuch bei dem Papier- und Kartonhersteller Stora Enso

GT Trendhouse 42 besucht Stora Enso in Imatra

Bei unseren Druckerzeugnissen bilden Papier und Karton die Grundstoffe unseres Tuns, und das spiegelt sich in der langen Beziehung zu Stora Enso wider. Stora Enso ist das zweitgrößte Forstunternehmen der Welt und gehört zu einem der größten Papier- und Kartonhersteller weltweit. Regelmäßig besuchen wir das beeindruckende Unternehmen in Finnland und machen uns selbst ein Bild davon, wie und wo unsere Basis entwickelt und produziert wird. Auch dieses Jahr waren wir wieder bei unseren finnischen Freunden in Imatra, einem kleinen Ort im Süden Finnlands nahe der russischen Grenze. Bei unserem Besuch ging es diesmal um die Haupthemen „Nachhaltigkeit und Innovation“. So durften wir eine Baumschule besichtigen, die dafür sorgt, dass derzeit fünf Millionen neue Bäume entstehen. Zwischen 50 und 70 Jahre muss ein Baum wachsen bis er gefällt und zu Karton oder Papier verarbeitet werden kann. Durch die vorbildliche und sensible Arbeit nicht zuletzt von Stora Enso sind wir mittlerweile soweit, dass die Wälder Finnlands stetig wachsen und mehr Bäume entstehen als abgeholzt werden. Im Innovationszentrum von Stora Enso in Helsinki konnten wir schließlich entdecken, wie man beispielsweise Verpackungen durch erneuerbare Materialien wie Pappe revolutionieren kann.

Stora Enso arbeitet stets an neuen Wegen, Werkstoffe wie Kunststoff zu umgehen und durch nachhaltigen Zellstoff zu ersetzen.

Unser Besuch hatte noch einen zusätzlich Hintergrund. Uns begleitete eine Abordnung des FC Schalke 04. Der Gründer der erfolgreichen Knappenschmiede Bodo Menze, sowie der Ehrenpräsident und langjährige Präsident des FC S04 Gerhard Rehberg repräsentierten ihren Verein Schalke 04. Bodo Menze gab im Zuge dessen der B-Jugendmannschaft von Imatra ein beeindruckendes Training. Schon im letzten Jahr zeigte Toptrainer Bodo Menze den jungen Spielern, worauf es im Fußball ankommt. Umso mehr freuten sie sich, dass er in diesem Jahr sein Training fortsetzte. Nicht nur die Jugend wurde unterrichtet. Finnische Nachwuchstrainer und Jugendtrainer des russischen Partnervereins von S04, Zenit Sankt Petersburg kamen, um Einblicke von Bodo Menzes Erfahrungen und Trainertätigkeiten mitzunehmen. Hier haben sowohl Bodo Menze und Gerhard Rehberg ehrenamtlich auf internationaler Ebene tolle Baisisarbeit geleistet, die bei allen Beteiligten große Freude auslöste.


GT Trendhouse 42
Alle News