GT Produktion

Drei Standorte für den besten Druck

Printerzeugnisse können mehr sein als herkömmlich bedrucktes Papier oder Karton. Das ist seit Jahrzehnten unser Anspruch, der uns kontinuierlich antreibt. Mit unserem über viele Jahre gewachsenem Know-How stellen wir sicher, dass Ökonomie und Ökologie permanent miteinander korrespondieren. Veredelung erzeugt nicht nur Faszination. Veredelung schützt und verlängert bei Bedarf die Langlebigkeit von Druckerzeugnissen, die extremen Belastungen ausgesetzt sind und somit nicht mehrfach nachproduziert werden müssen.

learn more

GT Produktion

Über uns

Die Inszenierung von gedruckter Kommunikation beschränkt sich für uns nicht nur auf das Visuelle: Printmedien hinterlassen auch beim Anfassen einen wahrnehmbaren haptischen Eindruck. So werden viele Konsumgüter und Marken erst durch ihre Verpackung interessant und berühren den Konsumenten.

Heute sind wir auf hochveredelt gedruckte Printprojekte spezialisiert, die authentisch ein Produkt oder eine Marke in Szene setzen. Zusätzlich als weitere Kernkompetenzen bieten wir neben der Transferveredelung, dem Lackieren und Prägen von Papieren unsere exzellente Buchbindereitechnik an. An den Standorten in Gelsenkirchen und Alsdorf bei Aachen arbeiten derzeit rund 70 Mitarbeiter, um Ihnen die bestmöglichsten Prints herzustellen. Dabei lassen wir uns von unserem Credo lenken: „Nicht bieten, was erwartet wird, sondern das, was erstaunt! “

Aus Verbundenheit zum Produkt und dessen Sinneswahrnehmung beim Betrachter.

Philosophie

Unsere Unternehmungen sind nicht nur kreative Vorreiter durch stetiger Entwicklungen neuer UV- Effekttechniken und innovativer Druckproduktionsverfahren. Umweltschutz spielt bei uns eine langjährige zentrale Rolle. Sämtliche Lack-, Kleber- und auch Reste aus der Transferveredelung lassen sich mittels Recycling-Verfahren wiederverwerten. Die zur Veredelung verwendeten Materialien und Druckprozesse sind lösemittel- und emissionsfrei.

Umweltschutz

Gedruckte Klimalösungen und nachhaltige Innovationen. Forschung und Entwicklungen liegen der GT Produktion am Herzen, und das nicht nur beim Konzipieren neuer Druck- und Veredelungstechniken, sondern auch in der effizienten Umweltschonung. Somit war Günter Thomas gemeinsam mit der Heidelberger Druckmaschinen AG weltweit der erste Erfinder, der bahnbrechenden Hochveredlungsdruck und ökologische Nachhaltigkeit in einer Druckmaschine auf 35m Länge vereinte. Diese neuartige Kombination aus Druck- und Veredelungsverfahren plus hoher Anforderungen an den Umweltschutz wurde vom Bundesumweltministerium (BMU) in der Druckindustrie als Novum einmalig mit über 400.000 Euro gefördert.
So entstand die „CD 102 DuoPress“, die 2002 als erste Druckmaschine weltweit ihrer Art am Standort Gelsenkirchen startete. Weitere global agierende renommierte Druckmaschinenhersteller ahmten dieses Konzept sukzessiv bis zum heutigen Tage nach.

Faszinierende Druckerzeugnisse in einem Durchgang umweltschonend drucken und hochveredeln! Die Nachfolgegeneration „XL UV 105 DuoPress“ der Heidelberger Druckmaschinen AG mit sechs Farbtürmen und drei Lackwerken, installiert bei GT Produktion, basiert auf gleicher modifizierter Technologie. GT Produktion hat es geschafft, schadstoffbelastetes Abwasser, Emissionen und Abfälle zu vermeiden, den Energiebedarf um 30 Prozent zu senken und 90 Prozent der Reinigungsmittel zu sparen. Die von uns am Standort Gelsenkirchen ins Leben gerufene mitentwickelte (lt. BMU) bestverfügbarste Technik machte es möglich, maßgeblich zur medienübergreifenden Umweltentlastung beizutragen. Der veröffentlichte Originaltext des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zum Nachlesen hier.

Standorte

Jeder unserer Standorte hat eigene Spezial- und Fachgebiete, mit fundierten Mitarbeitern, die Ihnen jederzeit zur Seite stehen.

Standort 1: Günter Thomas Produktion Gelsenkirchen GmbH & Co. KG, Pommernstraße
Spezialisiert auf Lackeffekte, hochveredelte Inline-Printprodukte, Siebdruck, Transferveredelung

Standort 2: Günter Thomas Produktion Buchbinderei GmbH & Co. KG, Ulrichstraße
Spezialisiert auf Transferveredelung, Buchbindereitechnik

Standort 3: Günter Thomas Produktion Alsdorf GmbH & Co. KG, Carl-Zeiss-Straße
Spezialisiert auf Blind-/ Hoch-/ Tiefprägung, Strukturprägung, Microembossing, Reliefprägung, Prägetransfer-Beschichtung

Günter Thomas

Wie hat alles angefangen?

»Mit 16 bin ich von zu Hause weg, um Musik zu machen. Das war meine Welt, da, wo mit Effekten und Licht Emotionen erzeugt werden. Es war für mich immer Antrieb, in allem, was ich gemacht habe: aus dieser normalen einfachen Welt auszubrechen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und sie zu inszenieren. Nach meiner Druckerlehre dachte ich, man muss aus Druck mehr machen können, als einfach Farbe auf Papier bringen. Papier kann sinnlich aufgeladen werden. Das ist das, was die Menschen lieben, die Rückkehr zu den Sinnen, dem Design aus dem sie bestehen.«

Wie kommst du auf neue Ideen?

»Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt. So einfach ist das. Wenn du in einen Laden reingehst, dann machst du das Gleiche wie jeder andere auch: Du fühlst, du siehst und riechst etwas, deine Sinne arbeiten. Und ich stelle mir halt die Frage: Was spricht mich an, was begeistert mich persönlich und wie kann ich das auf Papier & Karton transferieren mit den Möglichkeiten, die die Produktion bietet? Ich setze mich mit meinen Leuten zusammen und wir reden drüber. Dann probieren wir es aus.«

Was bietet das GT Trendhouse und was die GT Produktion in Kombination?

»Das Trendhouse ist die Musik, die Inszenierung, das Erlebnis. Und die Produktion ist die Gitarre, in all ihren Einzelteilen, die Kenntnis über die Komposition. Das eine geht nicht ohne das andere.«

Was würde dein bester Freund über dich sagen?

»Verrückt und zuverlässig. Mit dem brauchst du keinen 500-Seiten-Vertrag zu machen. Den kriegst du auch auf einem Bierdeckel. So einfach ist das.«

Wirtschaftskomitee Deutschland ernennt Günter Thomas zum Senator h.c.

Das Wirtschaftskomitee Deutschland (Bundessenat für Wirtschaft und Technologie), die wohl bedeutendste Organisation der wirtschaftlichen Interessenvertretung von Mittelstand und Familienunternehmen, hat den Gelsenkirchener Unternehmer Günter Thomas in Anerkennung seiner herausragenden, wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Leistungen im August 2012 zum Senator ernannt. Günter Thomas gehört damit dem ausgewählten Kreis von 100 deutschen Unternehmerpersönlichkeiten an, die den Senatorenstatus besitzen.​

Martin Kähler

GT PRODUKTION / GELSENKIRCHEN

Martin Kähler

Geschäftsführer

T. +49 209 98090 44

E. martin.kaehler@gt-produktion.de

GT Produktion
Otto Lau

GT PRODUKTION /            ALSDORF

Otto Lau

Geschäftsführer

T. +49 2404 5528 23

E. otto.lau@gt-produktion.de

GT Produktion